Projekt "no Planet B"

In den letzten beiden Schuljahren nahmen wir am Projekt "kids4wearables" der Internationalen Akademie in Traunkirchen teil. Dabei lernten wir die Künstlerin Gertraude Stüger kennen.

Gertraude macht im heurigen Jahr ein neues Projekt mit dem Namen

"no Planet B".

Dabei soll deutlich gemacht werden, dass wir nur eine Chance auf eine intakte Umwelt haben. 

Wir wurden gefragt, ob wir Interesse hätten, daran teilzunehmen, und alle sind mit Begeisterung dabei.

Im ersten Teil, am 26. September ging es um die Klatschnelke. 

Die Kinder lernten die Pflanze kennen und fertigten mit großem Eifer ein "Samensackerl" an.

Am 18. Oktober ging es dann weiter.

An diesem Tag ging es um die Distel. 

Die Kinder fertigten einen "Kokon" aus Pappmache an. Dazu wurden Luftballons damit ummantelt und zum Trocknen aufgestellt.

Es war ganz schön aufregend, Pappmache so wirklich selber herzustellen und damit zu arbeiten. Alle freuen sich schon auf das nächste Mal, da wird das Gebilde dann bemalt.

Am 15. November war es dann wieder so weit.

Gertraude kam in die Schule und die Kinder konnten ihren "Kokon" bemalen.

Wie man sehen kann, sind alle ganz eifrig bei der Sache.

Weiter ging es am 10. Jänner 2020.

Gertraude basteltet mit uns Behälter für die Samen der Pusteblume.

Dann machten wir noch Blätter für unsere Disteln.


Projekttage Obertraun

Am 30. September machte sich die 4. Klasse begleitet ihrer Klassenlehrerin und Romana Druckenthaner auf den Weg nach Obertraun.

Schon die Anreise lief nicht reibungslos ab, da leider im Bahnhof Traunkirchen die Lok nicht mehr funktionierte und wir erst mit dem nächsten Zug fahren konnten. Dieser war dann natürlich ziemlich überfüllt.

Wir kamen aber trotzdem gut gelaunt in Obertraun an und marschierten zum Bundessportzentrum, wo wir unsere Zimmer im "Haus Obertraun" bezogen.

Nach einem leckeren Mittagessen kam die Waldpädagogin Betty und wir verbrachten einen schönen Nachmittag im Wald.

Dabei begleitete uns Frau Rahberger, da Frau Spießberger leider krank wurde.

Nach dem Abendessen konnten wir uns noch in der Turnhalle so richtig auspowern bevor wir ins Bett gingen. Am Abend kam dann Frau Jani als Ablöse für Frau Rahberger und begleitete uns dann bis Mittwoch.

Am Dienstag stand der Besuch des Salzbergwerkes in Hallstatt auf dem Programm. Das Highlight war natürlich die große Rutsche im Bergwerk.

Nach einer Schifffahrt über den See wanderten wir über den Ostuferweg zurück zum Bundessportzentrum. Nach dem Abendessen, welches uns wieder sehr gut schmeckte, konnten wir uns noch auf dem Hartplatz vor unserem Haus austoben. Da Timo an diesem Tag Geburtstag hatte, gratulierten wir ihm noch und feierten eine kleine Pyjamaparty.

Am Dienstag war das Wetter leider nicht besonders gut. Wir packten noch vor dem Frühstück unsere Sachen zusammen. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus nach Bad Ischl. Unsere Gepäck wurde von Andrea Mayr in Obertraun abgeholt,. Vielen Dank dafür!

In Bad Ischl wurden wir von Christian Heissl von der Bushaltestelle abgeholt und sie ging mit uns zum Stall, wo wir uns die Lamas für die Lamawanderung abholten. Wir wanderten mit den Lamas auf den Siriuskogel. Alle hatten dabei sehr viel Spaß mit den lustigen, gutmütigen Tieren.

Anschließend fuhren wir mit dem Zug zurück nach Traunkirchen, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden.

Vielen Dank an Romana Druckenthaner, die die Klasse begleitet hat und auch ein großes "Dankeschön" am Anna-Maria Rahberger und Katharina Jani, die für mich eingesprungen sind!