Volksschulkinder zu Besuch          an der IAT

Luftballons, Seifenblasen, Spitzenforschung und Kinderlachen – der Besuch der 3. Volksschulklasse an der Internationalen Akademie Traunkirchen am 22. Juni hat gezeigt, wie gut sich diese Elemente miteinander vereinbaren lassen. Wer kennt nicht den berühmten Zaubertrick, bei dem eine Stricknadel durch einen Luftballon gesteckt wird, ohne dass dieser zerplatzt? Warum das (mit etwas Übung) möglich ist, erklärt die Physik weicher Materie – in diesem Fall in der Person von Ingrid Graz und Dominic Hofer von der Johannes Kepler Universität Linz. Sie haben die SchülerInnen von Anna Maria Rahberger in die spannende Welt des Gummis und anderer elastischer Materialien geführt. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder Experimente durchführen – viele davon mit Luftballons, aber auch mit Seifenblasen und einer nicht-newton’schen Flüssigkeit aus Wasser und Speisestärke – und erfuhren, was WissenschafterInnen an den Eigenschaften dieser Materialien interessiert.

 

Ingrid Graz ist Professorin am Institut für Experimentalphysik und erforscht mit ihren KollegInnen rund um Abteilungsleiter Siegfried Bauer alltägliche Materialien wie Gummibänder oder Plastikverpackungen. Dass mehr in diesen Materialien steckt, als uns im Alltagsgebrauch bewusst ist, beweisen die SpitzenforscherInnen mit der Entwicklung neuer, vielfach ausgezeichneter Technologien wie dehnbarer bzw. sogar essbarer Elektronik bis hin zu weichen Robotern. Dominic Hofer verbindet als angehender Physiklehrer sein Interesse an weicher Materie mit der Freude an der Arbeit mit jungen Menschen. Dass die Kinder bei ihrem Besuch mit Begeisterung dabei waren, davon zeugte jedenfalls der Klang quietschender und platzender Luftballons und das begleitende Gelächter. Und wer weiß, vielleicht ist an diesem Tag auch der eine oder andere Funke für eine ForscherInnen-Karriere übergesprungen.


Langlaufen

In den Wochen zwischen den Weihnachtsferien und den Semesterferien nutzen wir die Schneelage und übten das Langlaufen. Dabei sind Gleichgewicht und Ausdauer von großer Bedeutung.

Wir hatten viel Spaß dabei!


Jeux Dramatiques

Jeux Dramatiques ist eine eigenständige Form des Theaterspiels.

Vier Wochen lang bekam wir Besuch von Christian Wiesinger, der uns in diese Form des Theaterspiels einführte.

 

Im Mittelpunkt stehen das eigene Erleben, die Freiheit der Rollenwahl, die Lust am Verkleiden, die Neugierde sich in fremden Rollen zu erfahren und die Freude am gemeinsamen Spiel in der Gruppe.

 

Wie spielten Teile aus dem Buch "Der himbeerrote Drache".

 

Die Bilder können nur einen kleinen Einblick in das Geschehen geben.

Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß dabei!


Lesenacht

Am 5. Oktober veranstaltete die 3. Klasse bereits ihre erste Lesenacht in diesem Schuljahr.

Spannende Geschichten verkürzten uns die Zeit.

Im Turnsaal konnten wir dann unser Nachtlager aufschlagen.

So machen gruselige Geschichte hielt uns relativ lange wach, aber wir hatten sehr viel Spaß an der ganzen Sache.