Aquarium

Sind sie nicht einfach toll geworden, unsere Aquarien?


Geschenk zum Muttertag und Vatertag

Mit viel Liebe bastelten die Kinder als Muttertagsgeschenk einen Schlüsselanhänger.

 

Für den Vatertag verschönerten die Kinder einen Bieröffner mit Fimo für ihre Papas. Leider wurde auf ein Foto vergessen...


Besuch im Kindergarten

Am 3. Mai statteten wir dem Kindergarten einen Besuch ab. Dabei hatten wir das Buch "Das schönste Ei der Welt" im Gepäck.

Die Kinder lasen dieses Buch den Kindergartenkindern vor.

 

Jedes Kind hat seinen Lesetext sehr gut vorbereitet und so ging unser "Vorlesen" ohne jeden Fehler über dir Bühne. Dementsprechend stolz waren die Kinder danach

 


Gesunde Jause einmal anders...

Am 24. April war Nadja Leeb für die gesunde Jause zuständig. Und diese "Gesunde Jause" lief etwas anders ab...

 

Wir machten uns bei leichtem Regen auf, die Zutaten für den Aufstrich selber zu sammeln. Unser Weg führte uns über die Elisabethruhe, dem Hofgraben und Buchberg.

Dabei lernten die Kinder sehr viel über essbare Wiesenkräuter und Blumen.

 

Wir sahen sehr viele Feuersalamander, Weinbergschnecken, Lamas und alles mögliche andere Getier.

 

Nachdem wir wieder in der Schule angekommen sind, bereitete Nadja gemeinsam mit den Kindern einen schmackhaften Aufstrich aus den Wiesenkräutern und die Blumen verschönerten Honigbrote.

 

Geschmeckt hat es uns allen sehr, sehr gut!

 

Vielen lieben Dank an Nadja Leeb für die Idee und Ausführung und an Meriam Loshi für die Begleitung!

 

 


Erstkommunion

Am 15. April feierten wir bei wunderschönem Wetter das Fest der Erstkommunion.

Alle waren mit Feuereifer dabei und so wurde es ein wunderschönes, stimmiges Fest.


Paradiesvögel

Nicht nur für den Fasching, sondern auch für den Frühling wollten wir die Fenster in unserem Schulhaus etwas bunter gestalten.

 

Aus Eierkarton bastelten wir Paradiesvögel und aus buntem Papier falteten wir "Himmel und Hölle" und klebten sie zu Blüten zusammen.

 

Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

 


Spaß im Schnee

In dieser Woche haben wir die Turnstunde draußen verbracht und viel Spaß dabei gehabt!


Weihnachtsgeschenk für die Eltern

Um den Eltern zu Weihnachten eine kleine Freude zu  bereiten, haben die Kinder der 2. Klasse einen Kalender mit ihren eigenen kreativen Werken gebastelt.

 

Wir konnten dabei die verschiedensten Techniken kennen lernen.

Alle Kalender sind wunderschön geworden.


Haltungsturnen

Am 20. und 27. November und am 4. Dezember 2017 hatten wir die ersten Einheiten in Haltungsturnen mit Karin in diesem Schuljahr.

 

Dabei lernen wir auf spielerische Weise kennen, wie wir unserer Wirbelsäule Gutes tun können.

 

In jeder Einheit lernen wir viele neue Dinge und vor allem viele lustige Bewegungsspiele.

 

Auch die Entspannung darf aber dabei nicht zu kurz kommen.


Verkehrserziehung

Am 23. November bekamen wir Besuch vom "Schulpolizisten" Herr Kogler.

Er wiederholte mit uns die wichtigsten Verhaltensreglen im Straßenverkehr und wir konnten das überqueren der Straße üben.

Nun fühlen wir uns weider ein bisschen sicherer auf der Straße.


Jeux Dramatiques

Jeux Dramatiques ist eine eigenständige Form des Theaterspiels.

Vier Wochenlang bekam wir Besuch von Christian Wiesinger, der uns in diese Form des Theaterspiels einführte.

 

Im Mittelpunkt stehen das eigene Erleben, die Freiheit der Rollenwahl, die Lust am Verkleiden, die Neugierde sich in fremden Rollen zu erfahren und die Freude am gemeinsamen Spiel in der Gruppe.

 

Wie spielten Teile aus dem Buch "Die kleine Hexe" und aus dem Buch von Janosch "Ich mach dich gesund" und von Pettersson und Findus "Aufruhr im Gemüsebeet".

 

Die Bilder können nur einen kleinen Einblick in das Geschehen geben.

Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß dabei!