Wir lieben, was wir tun


Wir wohnen am Traunsee, das ist für uns Grund genug, dass jedes Kind schwimmen lernt. Intensiv üben wir jedes Jahr mit jeder Klasse in Form einer Schwimmwoche im Hallenbad in Ebensee.

 

Die nahe gelegenen Wanderwege, Parks und Grünflächen, wie Spitzpark, Buchberg und Bräuwiese stehen uns für vielfältige Natur- und Bewegungserlebnisse zur Verfügung.

 

Nicht zuletzt fühlen wir uns in unserem neu renovierten Schulhaus wohl und bemühen uns nicht nur um einen gesunden Körper, sondern auch um einen gesunden Geist. Intensiver kollegialer Austausch, wertschätzender Umgang, zeitgemäße Lernformen und die Zusammenarbeit Eltern – Schüler – Lehrer stehen im Mittelpunkt unseres Tuns.

Auch Feste und Feiern stärken das Miteinander!


 

Das ganze Jahr hindurch:

Bewegungsstunden mit Sigrid Bartmann

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist Sigrid Bartmann als Bewegungscoach des Landes OÖ bei uns an der Schule.

Jede Klasse hat eine Turnstunde in der Woche mit ihr.

Ein vielfältiges Angebot an verschieden Übungen runden den Turnunterricht ab.


Schulwegwanderungen
Einmal pro Monat wandern wir - Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und vermehrt auch Eltern - aus den verschiedenen Richtungen am Morgen zur Schule.

Gut gelaunt und hellwach beginnen wir dann mit dem Unterricht.

 

Am 9. November 2018 war der "Tag des Apfels".

Beim Eintreffen bei der Schule wurden wir bereits von Vertretern der Gemeinde erwartet und jedes Kind bekam einen Apfel.

Vielen Dank dafür!


Präsentationsstunde

 

Etwa einmal im Monat trifft sich die ganze Schule zur Präsentationsstunde. Die verschiedenen Klassen haben dabei die Möglichkeit, über Dinge zu berichten, die ihnen wichtig erscheinen.

Auch werden Lieder vorgetragen oder kleine Sketches aufgeführt.

 

 


Gesunde Jause
Einmal in der Woche, am Dienstag, gibt es für alle Kinder unserer Schule eine gesunde Jause.

 

Das Obst und Gemüse bekommen wir vom Biohof Achleitner.

Diese "Schlaue Kiste" wird zu 50% von der Agrarmarkt Austria (AMA) gefördert.

Das frische Roggenbrot kommt aus der Bäckerei Roithinger.

Wir bedanken uns beim Elternverein für das Sponsoring dafür.

 

Ein herzliches Danke an alle Eltern für die leckeren Aufstriche jede Woche!

 

Das gemeinsame Jausnen bereichert unseren Schulalltag.


Leseoma/ Lesetante
Der wöchentliche Besuch unserer Leseoma Maria Bittendorfer und der Lesetante Elisabeth Thalhamer erfreut und ermutigt unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler ganz besonders.

Voller Stolz zeigen sie ihre wöchentlichen Lesefortschritte.

 

Wir sind sehr dankbar für ihre Unterstützung.


Lese-Partner
Klassenübergreifend (gemischt Grundstufe I und Grundstufe II) treffen sich jeweils zwei Kinder, suchen sich einen gemütlichen Platz und lesen sich gegenseitig Geschichten vor.

Zu diesem Partnerlesen treffen wir uns achtmal im Schuljahr.

Die Kinder führen über die Geschichten eine Art Lesetagebuch.


Darstellendes Spiel

Schon seit vielen Jahren ist die Unverbindliche Übung Darstellendes Spiel fixer Bestandteil unserer Schule.

Unter der bewährten und besonders engagierten Leitung von Fr. Anna Maria Rahberger erarbeiten die Kinder pro Schuljahr ein oder zwei Theaterstücke oder Musicals.

Beim Schulfest Ende Juni erleben wir immer wieder, zu welch großen Leistungen die Kinder geführt werden können.

Die Gruppe Darstellendes Spiel ist eine große Bereicherung für unsere Schule.