Adventkranzbinden

Wie im letzten Jahr, konnten wir auch heuer wieder Adventkränze binden.

Jedes Kind band seinen eigenen Kranz und hatte viel Freude damit.

Vielen dank an Verena Buchegger für die Organisation des Reisigs.

Danke auch an alle Eltern, Omas und Tanten , die die Kinder tatkräftig unterstützt haben.


Besuch vom Nikolaus

 

Auch heuer bekamen wir wieder Besuch vom Nikolaus.

Besonders Aufregend ist das natürlich immer für die Kinder der 1. und 2. Klasse.


Atemfitness mit Daniel Fetz

Am 19. Dezember ermöglichte uns der Elternverein einen Workshop zum Thema "Atemfitness" mit Daniel Fetz.

Vielen Dank an den Elternverein dafür!

 

Nachstehend einige Informationen dazu:

 

Atemfitness® für Kinder & Jugendliche

Mit Wakeboard Doppelweltmeister Daniel Fetz

 

In diesem geplanten Unterricht werden den Kindern auf spielerische Art und Weise verschiedene Atemtechniken gezeigt

  • um sich besser in stressigen Situationen (z.B. Schularbeiten, Konflikten etc.) entspannen zu können, fokussiert zu bleibt und weiterhin Zugriff auf die vollständigen kognitiven Fähigkeiten (IQ, Denken & Entscheiden) zu haben.

  • um ein gesundes Atemmuster zu behalten, als Vorbeugung gegen Krankheiten, wie: Asthma, Müdigkeit, Depressionen, Panikattacken, Burn-out, Allergien, Schlafstörungen uvm.

  • um Atemmuskulatur & -volumen fit zu halten, was nach Langzeitstudien (über 70 Jahre mit 5000 Personen) der wichtigste Indikator für ein langes Leben ist.

Die Atemübungen, wie der Buteyko-Methode und alte östliche Yogalehren (Pranayama), basieren auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen.


Mögen die Übungen ihr Kind ein Leben lang begleiten und zu einem glücklichen, erfüllten und gesunden Leben behilflich sein.


Schitage

Wie jedes Jahr, konnten wir unsere Schitage, getrennt nach Grundstufe I und Grundstufe II, am Feuerkogel abhalten.

Die Kinder der Grundstufe II waren Ende Jänner 3 Tage hintereinander fleißig am Schifahren.

 

Für die Grundstufe I mussten die Schitage wetterbedingt aufgeteilt werden.

 

Alle Kinder hatten aber sichtlich viel Spaß bei der Sache und machte große Fortschritte.

 

Danke an die fleißigen Kolleginnen und an alle Begleitpersonen, die uns das ermöglichen!