FF - Forschungsfestival

Als Abschluss unseres Projektes "kids4wearables" fand am 20. Mai das Forschungsfestival statt. Hier der Pressebericht dazu:

 

Mit mehr als 300 BesucherInnen feierte das Forschungsfestival rund um Intelligente Mode an der Internationalen Akademie Traunkirchen den erfolgreichen Abschluss des Schulprojektes Kids4Wearables.

Wearable Technologies sind eines der großen Zukunftsfelder technologischer Entwicklung. Mit dem Projekt Kids4Wearables wurde ein Konzept erarbeitet und umgesetzt, mit dem dieses Innovationsfeld im Unterricht erschlossen werden kann. Im Lauf von zwei Jahren tasteten sich Schulen aus der Region gemeinsam mit ExpertInnen aus Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft vom Thema Mode zum Thema Wearable Technologies. Dabei wurde nicht nur textiles und technisches Werken fusioniert, auch Physik und Informatik ließen sich dadurch integrieren. 

Zahlreiche Aktivitäten zu intelligenter Mode

Beim „Fest zu intelligenter Mode“ präsentierten SchülerInnen aus den am Projekt beteiligten Schulen (VS Traunkirchen, NMS Altmünster, VS und NMS Gmunden-Stadt sowie die Dorfschule Rubenshof) ihre Werke am Laufsteg und in einer Ausstellung. Darüber hinaus konnten die Gäste des Festivals – Eltern sowie SchülerInnen und Lehrende aus anderen Schulen – bei über 15 Stationen selbst Hand anlegen. ProjektpartnerInnen wie auch die SchülerInnen selbst betreuten Aktivitäten vom Einnähen eines Stromkreises bis zum Programmieren eines Lichtsensors für Kleidung. Auch ein kurzerhand eingerichtetes 3D-Labor mit 3D-Druckern, Scannern und Stiften war intensiv besucht.

Namhafte Kooperationspartner 

Die Lenzing AG zeigte die verschiedenen Produktionsstufen der Herstellung von holzbasierten Cellulosefasern, die Modeschule Ebensee stellte die Textile Kette dar und weitere kooperierende Schulen wie die NMS Scharnstein, das BG/BRG Bad Ischl und das RG Lambach präsentierten bei Modeschau und Ausstellung Ideen von SchülerInnen. Wissenschaftler vom Institut für Pervasive Computing (JKU) und der Pro2Future GmbH zeigten gemeinsame Entwicklungen und Künstlerin Gertraude Stüger fragte mit ‚Regenbogenbrillen‘ nach, wie die Dinge ihre Farbe bekämen. Mit einer programmierbaren Stickmaschine für das Festival extra angereist sind auch zwei Wissenschaftlerinnen vom Institut für Softwaretechnologie (TU Graz).

Berührungsängste abbauen und Begeisterung wecken

Das Projekt wie auch das Festival zielten darauf ab, bei SchülerInnen im Pflichtschulalter niederschwellig das Experimentieren mit Technologien anzuregen, damit Berührungsängste abzubauen und mit kleinen Erfolgserlebnissen Lust auf mehr zu machen.


"Hallo Auto!"

Am 11. April kam zu uns der ÖAMTC mit dem Programm "Hallo Auto" zu einem Besuch. Die kinder hatten viel Spaß und konnten dabei sehr viel lernen:

 

"Hallo Auto!" wurde für 8- bis 9-jährige Volksschüler entwickelt. In diesem Alter kann sich so gut wie keiner vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt - ein gefährliches Unwissen. Dem begegnet diese von der Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und dem Land Oberösterreich unterstützte Aktion auf spielerische Weise: Die Kinder laufen miteinander um die Wette und sollen dabei plötzlich stehen bleiben. Schon diese Übung zeigt, wie schwer das Bremsen ist.Später schätzen sie den Anhalteweg eines Autos bei Tempo 50 und müssen feststellen, wie leicht man sich dabei irren kann. Anschließend dürfen die Kinder selbst den Wagen zum Stehen bringen. Dazu wird ein Fahrzeug mit einer Doppelbremsanlage eingesetzt. Die Kinder sitzen neben dem Fahrer gesichert in einem Kindersitz und führen - völlig ohne Gefahr - unter Anleitung eine Vollbremsung durch. Diese Erfahrung soll dazu beitragen, dass sich die Kinder viel vorsichtiger im Straßenverkehr bewegen.


Basketball

Am 2. April kam Markus von den Allianz Swans zu uns und zeigte den Kindern in einer kleinen Trauiningseinheit, wie man ungefähr Basketball spielt.

 

Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und der eine oder andere überlegt sich, ob er oder sie nicht zum Training zu den Swans gehen möchte.


Langlaufen

Endlich war es soweit und auch wir konnten die Langlaufschier auspacken und unsere Runden am Schulgelände drehen.

Es machte allen sichtlich Spaß und auch so mancher lustige Sturz sorgte für Erheiterung.

Vielen Dank an Wolfgang Hammer für seine Unterstützung!


Schneemänner

Zuviel Schnee zum Langlaufen, aber richtig guter Schnee um Schneemänner zubauen!

Und so bauten am 10. Jänner 2019 immer 2 Kinder einen "kleinen" Schneemann.


Eislaufen

 

 

 

 

 

Wir hatten sehr viel Spaß an diesem Vormittag!

 

 

 

 

 

Auch unsere Frau Lehrerin konnte fleißig üben ;-).


Musikinstrumente aus aller Welt

Am 14. Dezember besuchte uns Wolfgang Hammer und brachte viele verschiedene Musikinstrumente aus allen Teilen der Welt mit.

Gemeinsam mit seinem Sohn Vinzenz konnte er uns über jedes Instrument etwas erzählen und auch darauf musizieren.

Der Höhepunkt war aber, als alle Kinder jedes Instrument ausprobieren durften..

Vielen Dank Wolfgang!


"Weihnachtsbasteln"

Um die Klassenkasse etwas aufzupolieren, machten wir am 13. November einen Vormittag zum "Basteltag".

Einiges Mamas kamen zu uns auf Besuch und brachten Material für verschiedenste weihnachtliche Basteleien mit, die die Kinder beim Elternsprechtag am 28. November verkaufen wollten.

Es entstanden viele wunderschöne Dinge: Futterkränze aus Erdnüssen, Kugelsterne, Sterne mit Golddeko, Tannenbäume, Windlichter, Armbänder, Schlüsselanhänger, Seifen, Badekugeln und wunderschöne Weihnachtskarten.

Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache!

Vielen Dank an alle Mamas!

Die Kinder wollten natürlich auch ihre Eltern beschenken.

Dabei sind heuer diese "Leuchtflaschen" entstanden.


"Wie fit bist du?"

Am 25. Oktober nahmen wir an der Sporttestung "Wie fit bist du?" vom Sportland OÖ. teil.

Schriftzug Wie fit bist du (Quelle: Sportland OÖ)

Ausreichend Bewegung und Sport wirken sich positiv auf die Konzentration, die Lernfähigkeit und den Schulerfolg der Kinder aus. Um die Kinder ihren Stärken und Schwächen entsprechend optimal fördern zu können, ist es wichtig, die körperliche Leistungsfähigkeit der Kinder zu kennen.

 

Bereits im letzten Schuljahr wurde die Testung mit uns durchgeführt.

Im heurigen Schuljahr absolvierten wir genau das selbe Programm und unsere Leistungen wurden mit denen vom Vorjahr verglichen. Wir bekamen eine Teilnehmerurkunde und eine Information für die Eltern.


Kindertag der OÖ. Industrie

Am 9. und 10. Oktober fand der 5. Kindertag der OÖ. Industrie statt.

Es gab zahlreiche Veranstaltungen im Ars Electronica Center in Linz und im Welios in Wels.

Wir konnten uns bei einem Workshop im Welios zum Thema: "Was Zement alles kann, wissen wir und was du daraus machen kannst, zeigen wir dir" anmelden.

Wir fuhren also am Mittwoch den 10. Oktober nach Wels und hatten dort einen sehr spannenden Vormittag mit Michael, Wolfram und Franz vom Kirchdorfer Zementwerk.

Die Kinder erfuhren einige interessante Dinge über Zement und jeder konnte einen Kerzenhalter aus Zement herstellen und mit nach Hause nehmen.

Leider war die Zeit zu kurz um die vielen interessanten Dinge genau unter die Lupe zu nehmen, die es sonst noch im Welios gibt.

Dieses Museum ist auf jeden Fall noch einmal einen Ausflug wert.

Vielen Dank an Wally für ihre Begleitung!


kids4wearables

Die Akademie Traunkirchen hat ein Projekt gestartet das „kids4wearables“ heißt. Dabei beschäftigen sich Kinder von der Volksschule bis zur NMS mit dem Thema Mode, Fasern und Elektronik. 

Mit dabei sind die VS Gmunden-Stadt die NMS Gmunden und Altmünster und der Rubenshof, die Firma Lenzing AG und die JKU Linz und natürlich wir.

 

Begonnen haben wir das Projekt am 2. März mit einem Workshop der Künstlerin Gertraude Stüger, bei dem die Kinder ihre eigenen "T-shirts" aus Papier designed haben. Sie waren sehr kreativ dabei und es kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Als Abschluss des Tages veranstalteten die Kinder eine Modeschau bei der jedes "T-shirt" liebevoll von Gertraude kommentiert wurde.

 

 

Am 4. April bekam wir dann Besuch von Frau Eva Liftinger von der Lenzing AG.

Sie erklärte den Kindern den Weg vom Holz zur Faser auf sehr anschauliche Weise.

Die Kinder konnten sehr viel anschauen, angreifen und auch ausprobieren.

Ende Juni 2018 versuchten wir, das Material mit der Nadel zu filzen.

Die Kinder waren mit großem Eifer dabei.

Wir müssen jedoch eingestehen, dass das gar nicht so einfach war. 

Das Material lässt sich zwar filzen, jedoch geht es mit Wolle ein bisschen einfacher...

Auch in der 3. Klasse führen wir unser Projekt fort.

Wir haben Handspindeln selber gebaut und damit die "Lenzingfaser" versponnen.

Eine relativ große Herausforderung für die Kinder...

...aber Spaß hat es trotzdem gemacht!

Um unsere geplanten Taschen aus Jeans verzieren zu können, haben wir noch einmal mit der Nadel gefilzt. Diesmal haben wir Wollvlies verwendet und es hat wunderbar funktioniert. Lasst euch vom Endergebnis überraschen.