"Kreativ-Tag"

Am Donnerstag in der letzten Schulwoche legten wir einen "Kreativ-Tag" ein.

Die Kinder haben im Vorfeld fleißig Schwemmholz gesammelt und nun sollten daraus kreative Dinge entstehen.

Vielleicht können wir damit unseren Beitrag zur Eröffnung der FAST leisten...


Tennis     Teil 2

Am Dienstag in der letzten Schulwoche lud uns der Tennis Club Traunkirchen zu sich ein.

Wie bereits im April in der Halle, konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit üben und dann so wirklich ausprobieren, wie man Tennis spielt.

Nach dem anstrengenden Spiel konnten sich die Kinder dann auch noch mit Würstchen und Saft stärken.

 

Vielen Dank an Florian Putz und seinen Helferinnen und Helfern!


Radworkshop

Unsere Schülerinnen und Schüler hatte am Montag in der letzten Schulwoche die Gelegenheit an einem Radworkshop, veranstaltet von der AUVA, teilzunehmen.

Jede Klasse hatte eine Stunde lang Zeit ihr Können und ihre Geschicklichkeit beim Radfahren an verschiedensten Stationen des Parcours zu trainieren.

Den Kindern machte es sichtlich viel Spaß und dabei haben sie noch eine Menge gelernt.

Ein großes "Danke schön" an die Eltern, die sich diesen Vormittag lang Zeit genommen haben, um mit zu helfen.


Blasmusik

Am Freitag, den 8. Juni 2018 lud uns die Ortsmusik Traunkirchen in ihr Problokal ein.

Die Kinder durften alle Instrumente, die es bei einer Blasmusikkapelle gibt, ausprobieren.

Dabei ging es laut zu und alle hatten sichtlich Spaß.

Es konnten auch einige Talente gesichtet werden...


Tennis      Teil 1

Am 26. April kamen Ingo Plasser und Florian Putz vom Tennis Club Traunkirchen zu uns.

 

Sie nahmen sich für jede Klasse eine Stunde Zeit um den Kindern den Tennissport näher zu bringen,

 

Bei vielfältigen Übungsstationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit trainieren.


Palmbuschen binden

Am Freitag vor den Osterferien machten wir uns um 8.00 Uhr bei Schneefall auf den Weg in die Pfarrkirchen und feierten dort gemeinsam den Ostergottesdienst.

 

Nach der Rückkehr und einer Pause, in der wir uns stärken konnten, teilten sich die gesamten Kinder in 2 Gruppen auf. 

Die erste Gruppe, bestehend aus Kinder der 1. und 3. Klasse,, begann mit Hilfe von zahlreichen Eltern und Großeltern damit, sich einen schönen Palmbuschen zu binden. die anderen Kinder verbrachten einstweilen damit sich gegenseitig etwas vor zu lesen.

 

Später wurde dann getauscht und am Ende des Tages konnte jedes Kind mit einem selbst gebundenen wunderschönen Palmbuschen stolz nach Hause gehen!

 

Vielen Dank an alle, die uns dabei geholfen haben das Material für über 60 Palmbuschen zu besorgen! Und natürlich auch an alle, die die Kinder tatkräftig beim Binden unterstützt haben.


Schikurs

In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien, genauer gesagt, von 10. - 12. Jänner 2018, hatten wir unseren alljährlichen Schikurs auf dem Feuerkogel. 

Alle Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen, viele Eltern, Großeltern und einige Mitglieder des Schivereins Traunkirchen machten sich auf den Weg auf den Feuerkogel.

Dort konnten die Kinder in 6 verschiedenen Gruppen ihr Können verbessern und einiges neu dazu lernen.

Kinder, die am Mittwoch noch im Drachenpark ihre ersten Versuche machen konnten, waren am Freitag schon beim Tellerlift unterwegs.

 

Am Freitag nahmen wir an dem, von der AUVA veranstalteten Schneesicherheits-Tag teil. An zahlreichen Stationen im Schisicherheitsparcours (Bremsübungen, Slalom, Belastungs- und Kantenwechsel, im Retourgang fahren, Schanze, u.a.) konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und den sicheren Umgang mit den Schiern üben.

 

Der Wettergott meinte es gut mit uns und bescherte uns am Mittwoch und am Donnerstag richtig schönes Wetter. Am Freitag war es am Anfang noch sehr schön, gegen Mittag kam jedoch der Nebel auf.

 

Dieser Schikurs könnte ohne die Unterstützung vieler Personen in dieser Form gar nicht stattfinden, deshalb möchten wir uns sehr herzlich bedanken bei

     - allen Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, die und begleitet haben.

     - beim Schiverein Traunkirchen für die Unterstützung durch so

       manchen Übungsleiter oder Übungsleiterin.

     - bei der Schischule Neuhuber, denn nicht jedes Kind hatte eine

       Ausrüstung.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Schikurs im Schuljahr 2018/19!


Weihnachtsfeier

Am Freitag, den 22. Dezember 2017 beendeten wir den letzten Schultag vor Weihnachten mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Jede Klasse trug mit einem Beitrag zum guten Gelingen bei. 

 

So spielte uns die 1. Klasse das Stück über die Eule Lilli vor, die 2. Klasse tanzte einen "Lichtertanz" und erzählte eine Klanggeschichte.

Die Mädchen der 3. Klasse trugen ein Gedicht vor und die Jungs spielten ein Hirtenspiel. Die Kinder der 4. Klasse erzählten uns ebenfalls ein Gedicht und sangen uns ein Weihnachtslied vor.

Und die Kinder, die das "Darstellende Spiel" besuchen bereicherten die Feier mit dem kleinen Stück "Engelsgespräch" und dem etwas längeren Theaterstück "Die Engelsflöte". Außerdem umrahmten einige Kinder die Feierstunde mit ihren Instrumenten und die "Glöcklerbuben" sangen uns Hirtenlieder vor.

So konnten wir uns alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschieden.


Eislaufen

Am Donnerstag, den 21. Dezember fuhr die ganze Schule in die Eislaufhalle nach Gmunden.

Dort hatten wir genügend Zeit, unsere "Eislaufkünste" zu verbessern. Und so mancher fuhr am Anfang noch mit dem Pinguin und spielte am Ende Eishockey.

Wie man auf den Bildern sehen kann, hatten wir alle dabei viel Spaß.

Vielen Dank an die Eltern, die uns begleitet haben!


Weihnachtsgrüße

Die 2. Klasse und die 3. Klasse haben Weihnachtsgrüße für alle Eltern und Freunde der VS Traunkirchen gebastelt. 

 

Die Kinder der 2. Klasse stellten ihre Hände für Abdrücke zur Verfügung und die Kinder der 3. klasse machen aus diesen Abdrücken entzückende Engelchen.


Advent

Dieses Jahr beschäftigten wir uns im Advent mit den Engeln.

Jeden Montag trafen wir uns zu Beginn um gemeinsam eine Kerze am Adventkranz anzuzünden. Wir hörten Geschichten über Engel und sangen und musizierten gemeinsam.

 

Ein Höhepunkt war aber natürlich der Besuch des Nikolaus am 6. Dezember.


Theaterfahrt Salzburg

Am Freitag, den 1. Dezember, machte sich die gesamte Schule, inklusive vieler Eltern, auf den Weg ins Schauspielhaus nach Salzburg.

Dort sahen wir uns "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende an. 

Da wir die Premiere besuchten, war die Stimmung im Theater noch einmal ein bisschen "gespannter" und wir konnten ein aufregendes, spannendes, lustiges Theaterstück sehen.

Es war ein Erlebnis für Groß und Klein.

Nach der Vorstellung besuchten wir noch den Christkindlmarkt am Domplatz.

Wir konnten einen wirklich schönen Tag, mit traumhaften Wetter zur Einstimmung auf den Advent in Salzburg verbringen.

Das Bildmaterial zur Vorstellung stammt von der Homepage des Schauspielhauses in Salzburg.

 


Adventkranzbinden

Am 17. November machten sich die 1. und 2. Klasse gemeinsam auf den Weg zum Bauernhof der Familie Eder in Pinsdorf. 

Wir wollten dort Adventkränze binden.

Sabine Eder hatte alles wunderbar vorbereitet und nach einer kurzen Erklärung konnte munter drauf los gebunden werden. 

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Ein Highlight war auch der Besuch des Kuhstalles. Wir konnten ein Kälbchen bewundern, dass erst ein paar Stunden vorher auf die Welt gekommen ist.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Mütter und Oma, dass sie uns begleitet haben!

 


Wandertag Oktober 2017

 

Am 5. Oktober 2017 machten die 1. - 3. Klassen einen gemeinsamen Wandertag rund um die Schule.

Die 4. Klasse konnte nicht dabei sein, da sie gerade im Mühlviertel auf Projekttagen waren.

 

Wir starteten mit dem Weg auf die Elisabethruhe. Die Kinder hatten die Aufgabe Blätter von möglichst vielen, verschiedenen Bäumen zu sammeln. Oben angekommen wurden Blätter bestimmt, die Jause genossen und der wunderbare Ausblick bestaunt.

 

Weiter ging der Weg in den Hofgraben. Ein Schatz wollte gefunden und gerecht unter allen Schülerinnen und Schülern verteilt werden.

 

Zum Abschluss  konnten sich die Kinder noch auf der Bräuwiese bei verschiedenen Spielen austoben.