Projekttage Bad Goisern

Am 25. September ging unsere Reise nach Bad Goisern los.

Mit dem Zug fuhren wir in unsere Unterkunft, in das Luise-Wehrenfenning Haus.

Nach unserer Ankunft räumten wir unsere Koffer aus und machten uns auf den Weg zum Motorik-Spielplatz.

Nach dem Mittagessen ging es mit unserer ersten Aktivität, dem Bogenschießen los. Dabei mussten wir auf Zielscheiben, fliegende Objekte und Tierstatuen schießen.

Ganz müde sind wir dann nach dem Abendessen ins Bett gefallen.

 

Am zweiten Tag traten wir nach einem ausgiebigen Frühstück gegen die 4a Klasse bei der Team Challenge an.

Wir mussten durch ein Spinnennetz klettern, ohne dies zu berühren, mussten auf Bierkisten eine Strecke bezwingen, mussten mit einer Art Kugelbahn Murmeln in ein Gefäß transportieren uvm.

Leider mussten wir uns gegen die 4a Klasse geschlagen geben, aber der Sieg sei ihnen gegönnt.

Ein Highlight war das Mittagessen an diesem Tag und wir ließen uns die Hühnerkeulen gut schmecken.

Anschließend ging es bei fast sommerlichen Temperaturen zum Geo-Caching. Unser Guide zeigte uns, wie wir eine Karte und einen Kompass richtig lesen können. Mithilfe dieser Instrumente fanden wir alle Hinweise, die in Bad Goisern versteckt worden sind und wurden mit einem süßen Schatz belohnt.

Am Abend ging es für uns noch kurz in den Wald. Dort bauten wir in Teams Unterkünfte für verschiedene Waldtiere.

 

Am letzten Tag ging es für uns noch hoch hinaus!

Bei der Kletterwand wurde fürs Aufwärmen zuerst gebouldert und dann durften wir mit Sicherung sogar einen Überhang erklimmen. Bevor es für uns dann Mittag mit dem Zug wieder heim ging, gab es für uns noch eine gute Jause von der Bäckerei Maislinger und wir durften die super Anlage mit Tischtennistischen, Tennis- und Basketballplätzen ausgiebig testen.

 

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir eine sehr gute Zeit in Bad Goisern mit viel Sport und gutem Wetter hatten. 


Besuch bei der Feuerwehr

Am 26. Februar 2024 sind wir von der Schule aus bis zur Feuerwehr gegangen.

Als wir unten angekommen sind, sind wir in die Garage der Feuerwehrautos gegangen.

Der Kommandant Christian Thallinger hat sich vorgestellt und hat uns Vieles erklärt.

Danach ging es weiter mit den Stationen.

Bei der ersten Station haben wir mit dem Feuerwehrschlauch Wasser spritzen dürfen.

Bei der zweiten Station haben wir uns ein 3-minütiges Video von der Jugend-Feuerwehr angesehen. Später sind wir dann in die Zentrale und in den Jugendraum gegangen.

Bei der dritten Station haben wir alle Hilfsmittel sehen dürfen, die die Feuerwehr bei einem Einsatz braucht.

Bei der letzten Station sind wir das ganze Feuerwehrauto mit den einzelnen Bestandteilen durchgegangen.

Am Schluss haben wir alle einen Kakao bekommen und sind dann mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule gefahren.

Der Ausflug zu Feuerwehr hat mir sehr gut gefallen.

 

Von Nadine.


Eislaufen

Am 11. März fuhren die beiden 4. Klassen in die Eislaufhalle nach Gmunden.

Die Kinder hatten viel spaß am Eis.